22.12.2004

:

Jahresabschluss der Jugendfeuerwehr

Am 22. Dezember feierte die Jugendfeuerwehr Fleestedt den Abschluss eines ereignisreichen Jahres im Gerätehaus der Feuerwehr Fleestedt. Die Weihnachtsfeier ist zugleich auch die Jahreshauptversammlung der Jugendlichen. Jugendwart Peter Schween eröffnete die Sitzung um 17:38 Uhr mit der Begrüßung der teilnehmenden JF-Mitglieder sowie der anwesenden Vertreter der aktiven Wehr. Es folgte ein Rückblick auf die Ereignisse der letzten Monate: Der Mitgliederstand ist im Laufe des Jahres 2004 leicht zurückgegangen: Von den im Januar noch 13 Jungen und einem Mädchen konnten fünf nach Vollendung des 16. Lebensjahres in die aktive Wehr übernommen werden, zwei Jugendliche sind ausgetreten. Auch die Mitgliederwerbung auf Veranstaltungen wie dem Schredderfest, dem Maifest und dem Tag der offenen Tür zeigte Wirkung, so dass sich die Jugendabteilung über fünf Neuzugänge freuen kann. Der Mitgliederstand zum Jahreswechsel: zehn Jungen und zwei Mädchen.                                                                                         Das Jahr begann mit dem Schredderfest am 10. Januar,  das inzwischen zu einer festen Größe des Fleestedter Dorflebens geworden ist. Ausgediente Weihnachtsbäume wurden gegen eine Spende eingesammelt und umweltgerecht zerkleinert. Schon in der darauf folgenden Woche nahmen drei Fleestedter Kameraden  erfolgreich an der Abnahme der Jugendflamme, einer Leistungsabzeichen für Jugendfeuerwehrmitglieder teil. Die Auszeichnung wurde ihnen nach dem Völkerballturnier am 29. Februar, auf dem die Fleestedter Gruppe den achten Platz belegte, verleihen. Im Mai präsentierte sich die Jugendfeuerwehr auf dem Maibaumfest, führte zum zweiten Mal einen Berufsfeuerwehrtag durch und nahm mit großem Erfolg am Feuerwehrmarsch in Hanstedt teil. Auf dem Gemeindefeuerwehrtag in Bendestorf im Juni wurde ein guter 6. Platz erreicht. Nach der  weitaus weniger erfolgreichen Teilnahme am Kreisjugendfeuerwehrtag war das Kreisjugendzeltlager in Moisburg eines der Highlights des Jugendfeuerwehrjahres. Im September wurde der Nachtmarsch in Ramelsloh von einer Jugend- und einer Elterngruppe besucht. Besondere Ereignisse im wöchentlichen Dienstbetrieb, die JF trifft sich außer in den niedersächsischen Schulferien immer mittwochs von 17.30 Uhr bis 19.30 Uhr, waren unter Anderem die Vorführung der Meckelfelder Drehleiter, eine Fahrt ins Feuerwehrmuseum Marxen sowie der Besuch der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Hittfeld und einer Feuerwache der Berufsfeuerwehr Hamburg.          Im November wurden im Rahmen des Umweltschutztages der Feuerwehr Seevetal Bachläufe im Fleestedter Ortsbereich für den Naturschutzbund kartografiert. Auf dem Nikolausmarkt verkaufte die Jugendfeuerwehr die in den Wochen zuvor gebastelten Schlüsselbretter sowie Gartendekoration und Försterlaternen. Außerdem wurde hier von den Jugendlichen Stockbrot zum Selbermachen angeboten.      Für das nächste Jahr ist wieder ein Schredderfest am 8. Januar geplant. Zudem wird wieder ein Berufsfeuertag im Mai stattfinden. Das Gemeindezeltlager wird im Sommer 2005 in Fleestedt durchgeführt.                                                                                                                                                               Im Anschluss an den Bericht des Jugendwartes dankte Ortsbrandmeister Joachim Wendt den Jugendlichen für ihren Einsatz und den Jugendwarten und Betreuern für die geleistete Arbeit. Die fünf Übertritte in die Einsatzabteilung haben wieder einmal gezeigt, dass die Jugendarbeit ein wichtiges Standbein der Freiwilligen  Feuerwehr ist.                                                                                                            Nächster Tagesordnungspunkt waren die anstehenden Wahlen. Christian Truels wurde in seinem Amt als stellvertretender Jugendwart bestätigt. Zum Jugendsprecher wurde Jan Philip Haupt gewählt, Schriftführer wurde Arne Steinbauer und das Amt des Zeugwartes wurde von Marc Kopf übernommen.                            Nach Abschuss des offiziellen Teils fand die Preisverteilung zum in der Woche zuvor veranstalteten Mau-Mauturnier statt bevor das Buffet mit Partschnitzeln, diversen Salaten und Nachtisch eröffnet werden konnte.

Text / Foto: Sievers

Weitere Informationen zu einigen Veranstaltungen der Jugendfeuerwehr im Jahr 2004:

Schredderfest

Vorführung der Drehleiter