Umweltschutzaktion der Jugendfeuerwehr

Fleestedt. Im Rahmen des diesjährigen Umweltschutztages, den die Jugendfeuerwehren aus Seevetal in Zusammenarbeit mit dem Naturschutzbund durchführen hatte die Fleestedter Jugendfeuerwehr dieses Mal die Aufgabe den Zustand mehrerer Bachläufe im Ortsgebiet zu begutachten. Die elf Jugendlichen und zwei Betreuer nahmen trotz Schneefall  und kaltem Wind fast drei Kilometer Bachläufe im Bereich des Bülten auf, wobei Daten wie Wasserqualität, Breite und Tiefe, Form und Uferbefestigungen der Gewässer sowie die Vegetation im Uferbereich erfasst wurden. Beim Mittagessen konnten die gesammelten Informationen den Vertretern des Naturschutzbundes zur genauen Auswertung übergeben werden. Nach getaner Arbeit und deftigem Chili con Carne ließen es sich die Jugendlichen nicht nehmen noch eine Schneeballschlacht zu machen.

Text/Fotos: J. Sievers                                                                Ein Auffangbecken am Bültenweg wird erkundet.

Ein Wehr an den Fischteichen nahe der Autobahn               Bachlauf in den Mühlenwiesen

Schneeballschlacht nach Dienstschluss