Förderverein-Feuerwehr-Fleestedt e.V.

Der Förderverein-Feuerwehr-Fleestedt e.V. wurde im Jahr 2002 von 15 aktiven und fördernden Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Fleestedt gegründet.

Wir haben uns zur Aufgabe gemacht die Freiwillige Feuerwehr Fleestedt bei ihrer Arbeit zu unterstützen. Dieses passiert auf vielfältige Wege.

Durch die Vereinsbeiträge und auch durch Spenden werden die verschiedensten Dinge für die Kameradinnen und Kameraden angeschafft. Was im einzelnen benötigt wird, wird von den Abteilungen, aktive Feuerwehr und Jugendfeuerwehr, dem Kommando vorgelegt und mit Prioritäten versehen.

Der Vorstand berät dann, welche Dinge satzungsgemäß beschafft werden können.

Hier gilt es, insbesondere darauf zu achten, dass der Verein nur Sachen beschafft oder bezuschusst, die vom öffentlichen Träger der Feuerwehr nicht beschafft werden.

Bei den verschiedenen Veranstaltungen tritt der Verein als Veranstalter oder Mitveranstalter auf und organisiert diese. Hier sind insbesondere der Tag der offenen Tür oder das Schredderfest zu nennen. Ebenfalls nimmt der Verein die Möglichkeit war, die Feuerwehr auch außerhalb der Feuerwehrgrundstückes zu vertreten und zu präsentieren. Hier sei der Fleestedter Nikolausmarkt als Beispiel genannt. Wir wollen hier die Kameraden entlasten und durch unsere Arbeit zu einem guten Gelingen der Veranstaltungen beitragen.

Die Darstellung der Feuerwehr in der Öffentlichkeit ist einer der wichtigsten Punkte bei unserer Arbeit. In der Gemeinde Seevetal wird der Brandschutz ausschließlich von ehrenamtlichen Feuerwehrfrauen und -männern sichergestellt. Zu diesem Zweck gibt es in Seevetal 15 Freiwillige Feuerwehren, in denen sich ca. 600 Frauen und Männer organisieren. In der Feuerwehr Seevetal -Ortswehr Fleestedt- gibt es derzeit ca. 50 aktive Feuerwehrfrauen und -männer, sowie eine Jugendfeuerwehr mit 14 Mitgliedern.

Für all diese Aufgaben benötigen wir in erster Linie Mitglieder, die bereit sind, durch finanzielle Zuwendungen und durch personellen Einsatz die Arbeit auf mehrere Schultern zu verteilen. Auch Mitbürger, die nicht in den Verein eintreten, aber die Feuerwehr unterstützen wollen, finden bei uns ein offenes Ohr. Hierfür gibt es die Möglichkeit, den Vertretern eine E-Mail zuzusenden oder aber über die angegebenen Telefonnummern Kontakt zu uns aufzunehmen.

Wir freuen uns auf Ihr Feedback.

Förderverein-Feuerwehr- Fleestedt e.V.
Bürgerm.-Reichel-Str. 5
21218 Seevetal

info@foerderverein-feuerwehr-fleestedt.de
.

Satzung des Förderverein-Feuerwehr-Fleestedt e.V.
(pdf 100 KB)

Eintrittsformular