Freiwillige Feuerwehr Seevetal-Fleestedt
.
Info@Feuerwehr-Fleestedt.de
.
Schauen Sie doch einfach mal vorbei!
Wir treffen uns außer in den Ferien immer 14tägig Dienstags um 19.30 Uhr!
In der Regel treffen Sie aber jeden Dienstag Kameraden im Feuerwehrhaus an.

Die Freiwillige Feuerwehr Seevetal - Fleestedt ist eine der 15 Seevetaler Ortsfeuerwehren. Als Stützpunktfeuerwehr nimmt sie besondere überörtliche Aufgaben in ihrem Bereich wahr und unterstützt so z.B. die Ortsfeuerwehren bei größeren Einsätzen.
Der FF Fleestedt gehören heute 50 Feuerwehrleute in der Einsatzabteilung und 12 in der Altersabteilung an. Seit 1995 besteht die Jugendfeuerwehr mit derzeit 14 Mitgliedern. Hier können Sie sich gesondert auf der entsprechenden "Visitenkarte" informieren.

Neben der “normalen” Brandbekämpfung und der Technischen Hilfeleistung, z.B. bei Verkehrsunfällen, rückt die FF Fleestedt mit dem Umweltzug der Kreisfeuerwehr bei Gefahrgutunfällen im gesamten Kreisgebiet aus. Heute fährt die FF Fleestedt jährlich ca. 60 Einsätze, davon sind ca. 60% Technische Hilfeleistungen.

Dazu stehen der FF Fleestedt fünf Einsatzfahrzeuge und ein Anhänger zur Verfügung.
Von rechts nach links:

(dieses Foto entstand bei der Übergabe des neuen TLF noch mit dem alten Vorgängerfahrzeug links daneben. Unten der neue ELW 1.
1) Tanklöschfahrzeug TLF 16/25   mit 2800 l - Wassertank, 200 l - Schaummitteltank, Wasserwerfer, 13 kVA Stromerzeuger, Lichtmast, Druckbelüfter. (MAN 14.224 / Baujahr: 1999)
2) Löschgruppenfahrzeug LF 8
mit Brandbekämpfungsausrüstung, Wasserwerfer, Tragkraftspritze. (MAN 8.136 / Baujahr: 1987)
3) Gerätewagen mit Zusatzbeladung GW-Z
mit Ausrüstung für techn. Hilfeleistungen, hydr. Schere, Spreizer + Zylinder, Lichtmast, 8kVA Stromerzeuger. (MAN 6.90 / Baujahr: 1984)
4) Mannschaftstransportwagen MTW
 (VW / Baujahr: 1989)                                                                             5) Einsatzleitwagen ELW 1 (nicht auf dem Foto)                Gemeinde-Einsatzleitwagen mit umfassender Informations- und Kommunikationsausstattung. (Mercedes-Benz Sprinter 3,5t / Baujahr 2005)
6) Tragkraftspritzenanhänger TSA (nicht auf dem Foto) Baujahr: 1938

Hilfeleistung mit Tradition
das Gerätehaus der FF Fleestedt in der Bürgerm.-Reichel-Straße 5
Wenn die Feuersirenen heulen oder der Funkmeldeempfänger piept, lassen Menschen ihre Arbeit stehen und liegen. Sie eilen zum Feuerwehrhaus und rüsten sich aus, um anderen Hilfe zu bringen.
Vor mehr als sechzig Jahren, als die Freiwillige Feuerwehr Fleestedt gegründet wurde, war es nur das Feuer, der “Rote Hahn”, der die Feuerwehren tatsächlich auf den Plan rief. Heute hat nur noch jeder dritte Einsatz mit Feuer zu tun. Die Technischen Hilfeleistungen und der Umweltschutz haben die Brände in der Einsatzstatistik überflügelt. Seit Jahrzehnten haben sich Ausbildung und Ausrüstung der Feuerwehr den Herausforderungen angepasst. Nur eines ist wie früher: Die Bereitschaft, einer humanitären Idee freiwillig zu dienen.
Mehr als eine Million Menschen haben ihren Weg in die Freiwillige Feuerwehr gefunden. Aus Überzeugung. Jeder Bürger kann sich einmal selbst die Frage stellen: Warum eigentlich nicht auch ich?
Stellenanzeige vergrößernViele werden um Ausreden nicht verlegen sein. Es klingt schon in den Ohren: Keine Zeit; Feuerwehr, eher etwas für Handwerker; zu militärisch oder vielleicht auch: Ohne Geld läuft bei mir nichts!
Sicherlich muss eine gewisse Disziplin sein, doch zu militärisch??? Viele Feuerwehrleute sind vom Wehrdienst freigestellt, weil sie sich zum Feuerwehrdienst entschlossen haben.
Und wer nicht gerade beruflich bei der Feuerwehr ist, bekommt kein Geld. Aber wer bei der Freiwilligen Feuerwehr aktiv ist, erkennt sehr schnell andere Vorteile dieses Dienstes an der Gemeinschaft: Gelebte Demokratie, die Kameradschaft einer großen Familie, ein erweiterter Freundeskreis, Menschen auf die man sich verlassen kann, faszinierende Technik und eine fundierte Ausbildung in den Bereichen Brandbekämpfung, Technische Hilfeleistung, Umweltschutz, Erste Hilfe, Fahrzeugtechnik und vielem anderen mehr... Eventuell kann auch der LKW-Führerschein erworben oder der Wehrdienst bei der Feuerwehr abgeleistet werden. Halt für jeden etwas!

Feuerwehr. Warum eigentlich nicht?

Wir suchen engagierte Fleestedter zwischen 16 und 45 Jahren, die bereit sind, gemeinsam mit uns einen wichtigen ehrenamtlichen Dienst zu leisten.
Übrigens: Alle Berufe sind gefragt! Nicht nur Handwerker.

Die Ausbildung zum Feuerwehrmann
Feuerwehrmann-Anwärter müssen gesundheitlich für den Einsatzdienst geeignet sein. Nach dem Eintritt müssen sie ein Probejahr ableisten, an deren Ende über die endgültige Aufnahme in die Wehr entschieden wird. Während des Probejahres muss der Grundlehrgang und der Erste-Hilfe-Lehrgang absolviert werden.