Tag der offenen Tür

Am 10. Oktober veranstalteten die Freiwillige Feuerwehr Fleestedt, die Jugendfeuerwehr und der Förderverein-Feuerwehr-Fleestedt e.V. den Tag der offenen Tür 2004 am Feuerwehrhaus Fleestedt. Den Besuchern wurde ein tolles Programm mit Einsatzvorführungen, einer Technikausstellung, Informationsständen, und Live-Musik geboten. Für die jüngeren Gäste gab es Kinderspiele und Rundfahrten mit dem

Löschgruppenfahrzeug. Auch für das leibliche Wohl wird gesorgt: Es gab deftiges vom Grill, ein Kaffe- und Kuchenbuffet, Waffeln, eine Cocktail- und Sektbar und vieles mehr. Eindrucksvoll wurde den Besuchern vorgeführt welche Folgen es haben kann eine brennende Friteuse mit Wasser zu löschen: Das Wasser verdampft schlagartig, da das Fett weit über 100°C heiß ist. Die Folge ist eine gewaltige Fettexplosion. Wie die Feuerwehr einen so entstandenen Gebäudebrand bekämpft wurde an einer eigens dafür gebauten Holzhütte um 15:00 Uhr vorgeführt. Die Jugendfeuerwehr präsentierte sich mit zwei weiteren Vorführungen, unter anderem einem Löschangriff.

Bilder: Sievers / A. Meyer  Text: Sievers