25.11.2005

Alljährlich rückt auch die Feuerwehr zu Bränden, verursacht durch Adventsgestecke und Weihnachtsbäume, aus. Un­achtsamkeit beispielsweise beim Umgang mit dem Adventskranz ist in dieser Zeit eine der häufigsten Ursachen für Wohnungsbrände. Diese Brände werden meist viel zu spät entdeckt und führen dann oft zu Personenschäden durch Rauchgasvergiftun­gen. Dabei helfen schon ein paar Regeln, die Gefahren zu reduzieren:

• Kerzen und Adventskränze nur auf einen schwerentflammbaren Untergrund stellen und niemals unbeaufsichtigt brennen lassen.
  • Kerzen auch dann löschen, wenn man den Raum nur für kurze Zeit verlässt. Bereits eine kurze Ablenkung, sei es durch ein Telefonat oder ein Klingeln an der Haustür, lassen uns oft die brennenden Kerzen vergessen
  • Kerzen gehören immer in einen stabilen und sicheren Kerzenständer
  • Kerzen stets mit Bedacht platzieren und ausreichend Abstand zu Vorhängen und Gardinen halten. Bei offenem Fenster ist insbesondere auf eine mögliche Zugluft zu achten, da diese die Gardine in die Flamme wehen kann
  • Feuerlöscher für den Ernstfall bereithalten. Wer über einen Feuerlöscher verfügt, kann schnell und gezielt handeln und Entstehungsbrände im Keim ersticken. Damit der Feuerlöscher schnell zur Hand ist, sollte dieser an einem zentralen, leicht zugänglichen Ort montiert sein
  • Rauchmelder in der Wohnung helfen insbesondere nachts Brände frühzeitig zu bemerken, um sich noch rechtzeitig in Sicherheit bringen zu können
  • Im Notfall nicht zögern und die Feuerwehr über den Notruf 112 rufen bzw. rufen lassen!

Genießen sie die Kerzenzeit und die besinnlichen Feiertage, denn im Falle des Falles sind wir für sie da - mit Sicherheit! 365 Tage im Jahr, 7 Tage die Woche, 24 Stunden am Tag sind wir für ihre Sicherheit einsatzbereit!