08. Januar 2005

Fotos: Lars Thiede
Die ausgedienten Weihnachtsbäume wurden durch die Jugendfeuerwehr eingesammelt und am Feuerwehrhaus geschreddert.

Schredderfest der Jugendfeuerwehr Fleestedt

Fleestedt. Die Jugendfeuerwehr und der Förderverein-Feuerwehr-Fleestedt e.V. luden auch in diesem Jahr wieder am ersten Samstag nach Heilige Drei Könige zum traditionellen Schredderfest am Feuerwehrhaus Fleestedt ein. Seit drei Jahren bieten die Mitglieder so den Bürgerinnen und Bürgern die Gelegenheit, ihre Weihnachtsbäume umweltfreundlich entsorgen zu lassen. Am Feuerwehrhaus wurden die Tannen gegen eine kleine Spende für die Jugendarbeit zu feinem Schreddergut verarbeitet. Zu dem tollen Service gehörte auch, dass die Jugendlichen auf Wunsch die Bäume direkt von zu Hause abholten. Die vielen Besucher bekamen aber nicht nur das Schredderspektakel zu sehen, sondern konnten sich auch über die umfangreiche Arbeit der Feuerwehr Fleestedt und deren Fahrzeuge informieren. Zudem waren sie Live dabei wie die Feuerwehr zu einem Einsatz ausrückte: Durch den Sturm stürzen zwei Bäume im Fleestedter Ortsbereich um und blockierten Strassen und Wege.                               Das Feldküchenteam servierte zudem warme Würstchen und eine deftige Erbsensuppe aus der Gulaschkanone. Interessant aber gleichzeitig auch höchst erschreckend war die Vorführung, bei der die Feuerwehr zeigte, wie schnell solch ein trockener Baum in Brand gerät. Innerhalb nur weniger Sekunden brannte er lichterloh. Was für Auswirkungen ein solcher Brand in einer Wohnung hätte, konnten sich alle Anwesenden leicht ausmalen.
Insgesamt war das Schredderfest so wieder einmal ein voller Erfolg und wird sicher auch im nächsten Jahr wieder durchgeführt.

Bildergalerie (Vergrößerung durch Anklicken)
Fotos: Thiede