[Alarmübung, 24.04.02, Preussag Energie AG]

Großübung in Seevetal - Feuerwehren probten den Ernstfall

Eine großangelegte Alarmübung fand jetzt in Beckedorf auf dem Gelände der Preussag Energie AG statt. An der Übung beteiligten sich fünf Feuerwehren aus Seevetal und Hamburg. Im Vorwege war die Übung von Mitgliedern der Feuerwehren Beckedorf / Metzendorf sowie Fleestedt geplant worden, um die Herstellung einer größeren Wasserversorgung zu dem Objekt zu proben. Angenommene Lage war ein Feuer im mittleren der drei Hochlagertanks auf dem Gelände. Die Tanks sind gefüllt mit Erdöl sowie -gas. Bei einem Brand in einem der Tanks muss so vor einer Brandbekämpfung zuerst die Abschirmung und Kühlung der anderen gesichert werden. Dies sollte bei der Übung erprobt werden. Gegen 18:30 am Mittwoch wurden die Feuerwehren Fleestedt und Beckedorf / Metzendorf schließlich zu den Feuer alarmiert. Gleichzeitig rückte die Freiwillige Feuerwehr aus Sinstorf zu dem Feuer an. Im weiteren Verlauf wurden noch Kräfte der Feuerwehren aus Maschen und Appel hinzugezogen. Schließlich waren die Feuerwehren mit neun Fahrzeugen und ca. 60 Mann im Einsatz. Unter der Aufsicht von Gemeindebrandmeister Günther Ehrhorn sowie Brandschutz- und Sicherheitsbeauftragten der Preussag AG wurde die Übung durchgeführt. Aus drei Wasserentnahmestellen wurden rund 10.000 Liter Wasser pro Minute über ca. 2500 Meter Schlauchleitung zu der Einsatzstelle geleitet und zur Kühlung der Tanks eingesetzt. Hierzu kamen mehrere Wasserwerfer und B-Strahlrohre zum Einsatz. Nach Abschluss der Übung lobten Gemeindebrandmeister Günther Ehrhorn sowie die Mitarbeiter der Preussag den Verlauf der Übung und die Zusammenarbeit der Seevetaler Wehren mit den Kräften aus Sinstorf. Kleinere Probleme, die sich bei der Übung herausstellten wurden beseitigt, so dass die Feuerwehren nun gut auf den Ernstfall vorbereitet sind.

Zur Vergrößerung der Fotos auf die Abbildung klicken!

Weitere Fotos auf der Seite der FF Seevetal!

Jan Gagelmann
stv. Gemeindepressesprecher, Feuerwehr Seevetal