Maibaumfest in Fleestedt

Am 01.Mai war es soweit. Nach gut einem Jahr der Planung konnte auf dem Fleester Markt der Maibaum aufgestellt werden. Die Vereine aus Fleestedt hatten sich Mitte 2003 Gedanken gemacht, was unseren Ort interessanter machen könnte. Nach vielem Hin und Her wurde schnell klar, das wir etwas brauchen, was unseren Marktplatz als Zentrum Fleestedts kennzeichnet. Ein Maibaum, der wie der Weihnachtsbaum, in der Mitte des Platzes steht, sollte es sein.

Fleestedter Unternehmer Initiative (FUI), Schützenverein Fleestedt, TUS-Fleestedt, Förderverein-Feuerwehr-Fleestedt und die Sängerlust Fleestedt bildeten eine Arbeitsgruppe. In mehreren Sitzungen wurde das Konzept erarbeitet. Mit Sven Tobaben fand sich ein Spender des Baumes.  Nachdem der Baum im Bülten gefällt worden war, wurde er von Erhard Hillmer auf dem Hof Meyer in vielen Stunden bearbeitet.

Erhard Hillmer und Harald Rothe kümmerten sich auch um die Vorrichtung, um den Maibaum in der bereits vorhandenen Halterung des Weihnachtsbaumes zu verankern. Auch wurden von ihnen die Mühle, der Kranz und das Kreuz für die Schilder bei der Schlosserei Engber in Auftrag gegeben. Uwe Kautz übernahm die Verantwortung für die an dem Baum zu montierenden Schilder der einzelnen Firmen und Vereinen.

Am 1.Mai wurde der Baum vom Gerätehaus der Feuerwehr, mit Hilfe von Carsten Meyer, auf den Marktplatz gezogen. Hier übernahm die Feuerwehr die Montage der einzelnen noch zu montierenden Teile.

Unter Zuhilfenahme eines Baggers und unter den Lauten „Hau Ruck“ -Rufen der erschienenen Fleestedter wurde der Maibaum aufgerichtet. Auch der gerade beim Aufstellen einsetzende Regen konnte der Stimmung nicht Schaden. Nachdem der Baum stand, konnten sich die erschienenen Gäste an den verschienenen Ständen der Fleestedter Vereine, bei nun strahlendem Sonnenschein verköstigen. Für die kleinen Fleestedter wurden von der Jugendfeuerwehr Spiele angeboten, das DLRG bemahlte die kleinen Gesichter.

Für die großen gab es eine Preisausschreiben. Unter den richtigen Antworten wurde ein Freiflug über Fleestedt verlost.

Auf diesem Weg wollen wir uns bei allen Beteiligten, die zu dem Gelingen dieser vereinsübergreifenden Veranstaltung beigetragen haben, bedanken.

Unser besonderer Dank gebührt aber den zahlreichen Fleestedtern, die durch ihr zahlreiches Erscheinen für die tolle Stimmung auf dem Marktplatz beigetragen haben.

Mit dem Maibaumfest gibt es nun einen weiteren festen Termin der die Gemeinschaft in und um Fleestedt fördert.

Wir alle freuen uns auf das nächste Maibaumfest am 01. Mai 2005 in Fleestedt.

Firmen und Organisationen aus Fleestedt und Umgebung, die einen Platz an dem Baum belegen möchten, wenden sich bitte an Uwe Kautz. (Tel:04105-151274)

Text / Fotos: Frank Triebler

Schriftführer Förderverein-Feuerwehr-Fleestedt e.V.