11. Februar 2005

Foto: Lars Thiede
Fleestedter Jubilare: Horst Sahling (v.l.), Friedrich Menck und Erhard Hillmer

Treue Feuerwehrleute

Fleestedt: Ehrungen für 140 „Dienstjahre“

Fleestedt. Seevetals Gemeindebrandmeister Günther Ehrhorn hat während der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Fleestedt drei besondere Auszeichnungen vorgenommen. Für jeweils 50 Jahre Mitgliedschaft erhielten sowohl Friedrich Menck als auch Horst Sahling das Ehrenzeichen des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen. Die beiden Urgesteine der Fleestedter Wehr sind auch nach diesem halben Jahrhundert der aktiven Einsatzabteilung verbunden, auch wenn sie inzwischen der Altersriege angehören.

Der 70-jährige Friedrich Menck engagierte sich jahrelang als stellvertretender Ortsbrandmeister. In dieser Zeit konnte er den Neubau des Feuerwehrhauses mitbewirken und brachte sich dabei als gelernter Zimmermann tatkräftig mit ein. Darüber hinaus agierte er als Gerätewart und Maschinist. Der verheiratete Rentner und stolze Opa von vier Enkelkindern war stets ein Rückhalt der Fleestedter Brandschützer.

Horst Sahling ist ebenfalls bereits in seiner Jugend der Feuerwehr beigetreten und über die vielen Jahren treu geblieben. Der 70-jährige Rentner war viele Jahre in der Wettbewerbsgruppe erfolgreich und zudem stets zur Stelle, wenn man ihn brauchte.

Seit 40 Jahren engagiert sich Erhard Hillmer in der Wehr. Auch er erhielt als Anerkennung dafür das Feuerwehr-Ehrenzeichen. Mit Herz, Hand und Kopf übernimmt der 60-jährige Rentner Verantwortung und setzt sich aktiv ein. „Das Ehrenamt ist für ihn nicht bloß eine leere Worthülse“, betonte Günther Ehrhorn. Der gelernte Tischler bringt sein handwerkliches Geschick gern in die Feuerwehr ein und leistet wertvolle Arbeit. So wurde mit seiner Unterstützung beispielsweise die Funkzentrale im Feuerwehrhaus ausgebaut und er fertigte eine Sammlung von Kinderspielen. Als Zeugwart kümmert er sich um den tadellosen Zustand der Einsatzkleidung. Zudem fungierte er bereits als Ausbildungsleiter und als Vize-Gerätewart. Erhard Hillmer war in den vielen Jahren immer eine wichtige Stütze der Fleestedter Feuerwehr und gehört auch jetzt noch zu den Aktivposten. Er hat immer ein offenes Ohr für seine jüngeren Kameraden und gibt gern seine Erfahrung weiter. Auch seine Tochter Birte gehört zu den aktiven Einsatzkräften der Wehr.

Lars Thiede - Gemeindepressesprecher Feuerwehr Seevetal -

Bildergalerie (Vergrößerung durch Anklicken)
Fotos: Thiede