11. Februar 2005

Foto: Lars Thiede
Die ernannten und beförderten Kameraden zusammen mit Seevetals Gemeindebrandmeister Günther Ehrhorn sowie Ortsbrandmeister Joachim Wendt und dessen Stellvertreter Horst-Dieter Wolter.

Arbeitsreiches Jahr für die
Fleestedter Feuerwehr

Ein arbeitsreiches Jahr liegt hinter den Mitgliedern der Feuerwehr Fleestedt. Dieses Resümee zog Ortsbrandmeister Joachim Wendt im Rahmen der Jahreshauptversammlung. Die Feuerwehrleute mussten im vergangenen Jahr zu insgesamt 28 Brand- und Hilfeleistungseinsätzen ausrücken, hierbei erinnerte Joachim Wendt noch einmal besonders an die Großbrände in der Turnhalle Emmelndorf sowie in der Gemeindebücherei, die von der Feuerwehr Fleestedt zusammen mit anderen Seevetaler Feuerwehren gemeistert wurden. Durch das schnelle Eingreifen der Einsatzkräfte wurden Werte in Millionenhöhe erhalten, was nicht zuletzt durch den guten Ausbildungsstand geleistet werden konnte. Insgesamt waren es 12 Brände und 15 technische Hilfeleistungen, die für Arbeit sorgten.

Bei drei Alarmübungen stellten die Fleestedter Einsatzkräfte ihr Können unter Beweis und demonstrierten eindrucksvoll ihre Leistungsfähigkeit. So wurde beispielsweise die Menschenrettung und Brandbekämpfung in einem leerstehenden Einfamilienhaus geübt und die schonende technische Rettung von eingeklemmten Personen aus einem Unfallfahrzeug trainiert. Zudem nahm die Feuerwehr Fleestedt mit dem Umweltzug des Landkreises an einer überregionalen Einsatzübung in der neuen Elbtunnel-Röhre teil. Vier neue Feuerwehrleute absolvierten im vergangenen Jahr den Grundlehrgang.

Lob für die geleistete Arbeit gab es auch vom Regierungsbrandmeister Peter Adler sowie vom Fleestedter Ortsbürgermeister Adolf Wendt, die sich für die stetige Einsatzbereitschaft bedankten und sich weiterhin eine so starke Aktivität wünschen. Ein großer Aktivposten war im vergangenen Jahr einmal mehr die Jugendfeuerwehr, die bei Wettbewerben und Veranstaltungen durchaus beachtliche Erfolge erzielen konnte. Auch kulturell war die Fleestedter Feuerwehr äußerst aktiv. Unter anderem zählten das Schredderfest im Januar, das Maibaumfest, der Tag der offenen Tür im Oktober und der Nikolausmarkt zu den festlichen Höhepunkten des abgelaufenen Jahres. Diese standen unter dem Motto „70 Jahre Feuerwehr Fleestedt“!

Die Feuerwehr Fleestedt hat derzeit 51 aktive Mitglieder, in der Jugendfeuerwehr sind 12 Kinder aktiv, 13 Mitglieder zählt die Altersabteilung. Darüber hinaus unterstützen zahlreiche Förderer im Förderverein-Feuerwehr-Fleestedt e.V. die Wehr in finanzieller Hinsicht. So konnte der Förderverein im vergangenen Jahr den Einsatzkräften 20 Flammschutzhauben übergeben, welche die Atemschutz-geräteträger der Feuerwehr im Einsatz besser vor dem Feuer schützen. Zudem wurde wichtiges Werkzeug für die Gerätewarte angeschafft.

Bei den Wahlen wurde Sven Tobaben als Gerätewart im Amt bestätigt. Die Aufgabe des Pressesprechers nimmt nun Lars Thiede wahr, im zur Seite steht Jochen Sievers als Stellvertreter. Als Funkwart wurde Jochen Sievers genauso wiedergewählt wie sein Vertreter Frank Triebler. Zudem fungiert Frank Triebler nun auch als stellvertretender Schriftführer.

Gemeindebrandmeister Günther Ehrhorn hatte abschließend noch die angenehme Aufgabe, Pirmin Benecke und Frederik Kötke zu Feuerwehrmännern zu ernennen. Christian Truels wurde zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Ein bewegender Moment war die herzliche Verabschiedung von Willi Janke und Jürgen Wiegand aus der Einsatzabteilung in die Altersriege. Ortsbrandmeister Joachim Wendt überreichte ihnen als Dank und Anerkennung jeweils einen gravierten Zinnteller als Andenken an die aktive Zeit. Willi Janke war zehn Jahre als Gruppenführer tätig und weitere zehn Jahre als Zeugwart. Jürgen Wiegand war jahrelang in der Wettbewerbsgruppe aktiv und immer zur Stelle, wenn seine Hilfe benötigt wurde. Beide versprachen, auch weiterhin die aktiven Feuerwehrleute zu unterstützen.

Text und Fotos: Lars Thiede - Pressesprecher Feuerwehr Fleestedt -

Bildergalerie (Vergrößerung durch Anklicken)
Fotos: Thiede